Im Februar startet der Vorkurs, der in 7 Semestern zum Abitur führt. Der Vorkurs hat die geringsten Einstiegsanforderungen und dementsprechend weniger anspruchsvolle Einstiegsprüfungen.
Deutsch
Der schriftliche Test hat eine Dauer von 60 Minuten. Ziel ist es nachzuweisen, ob zukünftige Studierende die Grundlagen der deutschen Sprache soweit beherrschen, dass sie deutschsprachige Texte richtig verstehen und daran anknüpfend eigene Fließtexte sinnvoll entwickeln können. Diese werden als bedeutende Kriterien für eine erfolgreiche Beschulung am Kolleg angenommen. Die Tests setzen ein fachliches Basiswissen der hessischen Mittelstufe voraus.
Die Grundlage des Aufnahmetests bilden fiktionale oder Sachtexte mit einem Umfang von etwa 400 – 650 Wörtern. Diese Texte sollen in Teilen wiedergegeben werden, u. a. mit Hilfe von Verständnisfragen oder auch mittels Multiple Choice-Fragen. Vorgegebene Inhalte sollen korrekt zugeordnet werden. Weiterhin können analytische Fragen bzw. interpretatorische Fragen mit Textbezug gestellt werden.
Letztlich gibt es weiterführende Aufgaben mit Textbezug, wie etwa das Verfassen eines zusammenhängenden Textes, z. B. innerer Monolog, Weiterschreiben der Geschichte, Brief, Interview, persönliche Stellungnahme im Umfang von ca. 150 Wörtern.
Die Kriterien zur Bewertung des Fließtextes sind, der Inhalt, die sprachliche Richtigkeit (Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung), das Ausdrucksvermögen und formale Aspekte (z. B. Perspektive, Struktur).
Die einzelnen Bereiche sind wie folgt gewichtet:
- Das Textverständnis: ca. 20 %
- Die Textanalyse / Textinterpretation: ca. 30 %
- Die weiterführenden Aufgaben mit Textbezug: ca. 50 %
Englisch
Der Test besteht aus drei Teilen: Leseverständnis, Grammatik/englischer Sprachausdruck und Textproduktion. Der Kandidat/die Kandidatin bekommt zunächst drei kurze Texte mit insgesamt neun Fragen, mit denen das korrekte Verständnis der im Text enthaltenen Informationen geprüft wird. Im zweiten Teil gibt es 20 Fragen (Multiple-Choice mit jeweils vier Antwortmöglichkeiten), mit denen Grammatikverständnis und Sprachausdruck des Kandidaten/der Kandidatin geprüft werden. Im dritten Teil muss der Kandidat/die Kandidatin einen aus mindestens 100 Wörtern bestehenden Text zu einem vorgegebenen Thema verfassen (z. B. „My personal vision about life on earth ten years ahead“). Die Ergebnisse von Teil eins gehen zu ca. 20 %, die der Teile zwei und drei zu je ca. 40 % in die Gesamtbewertung ein. Die Bewertung dieses Textes erfolgt zu je einem Drittel gemäß der Kriterien: Inhalt, grammatikalische Richtigkeit und Ausdrucksvermögen. Durch den Aufnahmetest muss der Kandidat/die Kandidatin unter Beweis stellen, dass er oder sie über die notwendigen Grundkenntnisse der englischen Sprache verfügt, um am Vorkurs erfolgreich teilnehmen zu können. Für das Bestehen des Kurses müssen mindestens 45 von 100 Punkten erreicht werden.
Literaturhinweis zur Vorbereitung auf den Test:
Cornelsen: „Übungsbuch für die Mittel- und Oberstufe“
ISBN-13 978-3-05-036127-4
Mathematik
Inhaltliche Voraussetzungen:
- V1 Grundrechenarten mit natürlichen und negativen Zahlen, mit Brüchen und Rationalen Zahlen, Vergleichen, Ordnen und Runden
- V2 Rechengesetze und deren Verknüpfungen, Rechnen mit Variablen
- V3 Termumformungen, Lösen einfacher Gleichungen
- V4 Potenzen mit ganzen und rationalen Exponenten (Wurzel), Binomische Formeln
- V5 Grundaufgaben der Prozent-/ (Zins-)rechnung
- V6 Eigenschaften von ebenen Figuren: Beschreibung und Berechnung von Flächeninhalt, Umfang, (Symmetrie-): z.B. Dreieck, Quadrat, Rechteck, Parallelogramm
- V7 Beschreibung und Berechnung von Volumen und Oberflächeninhalt von Grundkörper z.B. Quader, Würfel
Literaturhinweis zur Vorbereitung auf den Test:
Duden Paetec: „Starthilfe Mathematik (Übungsheft für den Übergang in die gymnasiale Oberstufe)“
ISBN-13 978-3-8355-1071-5Cornelsen: „Grundwissen Mathematik für die Sekundarstufe I“
ISBN-13 978-3-06-040447-3